Körpererziehung in der Kita

ElternCafé

Körpererziehung kann manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein. Manche Kinder fragen sehr viel, andere überhaupt nicht. Viele Eltern beschäftigt, wann sie mit der Aufklärung beginnen sollen und ob man Kinder dabei überfordern kann. Die kindliche Sexualität unterscheidet sich von der Sexualität, wie Erwachsene sie verstehen und leben.

Die kindliche Entwicklung besteht in der Hauptsache in der Entdeckung des eigenen Selbst (im Anfang vornehmlich des eigenen Körpers, was er kann, wie er aussieht u. ä.) und der Welt, die es umgibt. Dazu gehören auch die sie umgebenden Menschen.

Die kindliche Neugier ist Teil der Entwicklung. Mit allen Sinnen wird der eigene Körper und die umgebende Welt wahrgenommen und entdeckt. Wichtig  in der jeweiligen Entwicklungsphase ist eine Kind gerechte Begleitung und positiver Umgang mit dem Thema. Ziel ist vor allem, sie in ihrem Selbst und der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern, ihre Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen spüren und äussern zu können. In unserer Kita gibt es dazu ganz klare Regeln, die wir mit den Kinder besprechen und umsetzen.

Dieser Elternnachmittag mit eine Referentin vom Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung  bietet einen Einstieg und Zeit zum Austausch, um die elterlichen Fragen und Sorgen zum Thema zu besprechen.

Einstieg sind folgende Themen:

  • Unterschied kindliche Entwicklung und erwachsenen Sexualität
  • Ablauf der psychosexuellen Entwicklung
  • Umgang mit Fragen 
  • Beispiele aus dem Erziehungsalltag 

 

 

Körpererziehung in der Kita