Pädagogisches Konzept
Jedes Kind ist einzigartig und muss individuell gefördert, gefordert und unterstützt werden. Grundlage unserer gelingenden Bildungsarbeit ist der intensive Beziehungsaufbau und dessen pflege: mit den Kindern, Familien und allen anderen Personen. Als bewegungs- und nachhaltigkeitsorientierte Kindertageseinrichtung ist uns ein toleranter und respektvoller Umgang im Miteinander sehr wichtig: Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Unsere pädagogischen Fachkräfte berücksichtigen immer auch die Wünsche und Bedarfe der Kinder sowie den familiären, sozialen und kulturellen Hintergrund sowie den Entwicklungsstand eines jeden Kindes.
Wir stehen für eine ganzheitliche und vertrauensvolle Bindungsarbeit. Hierzu bieten wir eine anregungsreiche Umgebung, die besonders Kinder, aber auch Erwachsene, zum Bewegen, zum Entdecken, zum Lernen, zum Spielen, zu Fantasie und Kreativität anregt und motiviert. Kinder und Erwachsene werden in ihrer Individualität und ihren Bedürfnissen von uns ernst- und angenommen.
Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm. Dazu werden zielgerichtet alltägliche Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien aufgegriffen und die Wünsche und Bedarfe des Kindes berücksichtigt sowie den familiären, sozialen und kulturellen Hintergrund und den Entwicklungsstand eines jeden Kindes. Um dieses Ziel zu erreichen, sind drei wesentliche Aspekte unserer nachhaltigen pädagogischen Bildungsarbeit hervorzuheben: Sprache und Bewegung, soziale Interaktion und Umwelterziehung.
Durch das Einbeziehen der Kinder in den Planungsprozess Projekte und Angebote, wird ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt: sie lernen ihre Meinung zu bilden, zu äußern und sich mit anderen auseinander zu setzen – ihre Standpunkte zu vertreten. Genauso wie ihnen zugehört wird, hören sie auch den Anderen zu und lernen so das Miteinander und Rücksichtnahme auf Andere.
Die Räume sind so geplant, dass die Bedarfe der einzelnen Kinder und ihres Entwicklungstands angesprochen werden, sie sich als Individuum erleben, und sich selbstbestimmt bewegen und ausprobieren können. Es lernt und bestimmt die Regeln und Grenzen der Gemeinschaft als Orientierungshilfe. Es lernt, darauf vertrauen zu können, dass es in seinem Sein angenommen wird.
Für die Persönlichkeitsentfaltung legen wir Wert auf Eigenaktivität und selbstbestimmte Bewegungsentwicklung des Kindes (gem. Emmi Pikler). Die Bedürfnisse wie Geborgenheit und Sicherheit werden mit liebevoller Zuwendung, Bindung und Vertrautheit aufgenommen. So fühlt sich das Kind sicher und kann im geschützten Rahmen beim freien Spielen Selbstvertrauen, Geschicklichkeit und Ausdauer entwickeln.
Für eine umweltfreundliche und gesunde Lebensweise fördern wir das Körperbewusstsein und die Gesundheit mit Bewegung und Ruhephasen, mit viel frischer Luft und einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung.
Um die Qualität und Vielfältigkeit unserer Angebote zu ergänzen, nutzen wir die vielen externen Bildungsmöglichkeiten, die unsere Stadt zu bieten hat wie Museen, Bibliotheken, Theater u. s. w. Neben musikalischer Früherziehung, Tanz und Bewegung haben wir vielfältige Angebote zur Förderung der kindlichen Entwicklung. Zusätzlich engagieren wir uns in verschiedenen Programmen wie bspw. als SprachKita.
Durch das Einbeziehen der Kinder in den Planungsprozess der Projekte und Angebote, wird ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt: sie lernen ihre Meinung zu bilden, zu äußern und sich mit anderen auseinander zu setzen – ihre Standpunkte zu vertreten. Genauso wie ihnen zugehört wird, hören sie auch den Anderen zu und lernen so das Miteinander und Rücksichtnahme auf Andere.
Fühlen Sie sich eingeladen und schauen Sie sich unsere Aktivitäten an!