Pädagogisches Konzept

Als bewegungsorientierte Kindertageseinrichtung betreuen wir in vier Gruppen bis zu 50 Kinder im Alter von 10 Monaten bis Schuleintritt.

Ein toleranter und respektvoller Umgang im Miteinander ist uns sehr wichtig:  unser näheres und weiteres Umfeld ist geprägt durch Menschen unterschiedlicher Kulturen und verschiedener Lebensweisen, dies kann unser Leben bereichern.

Wir stehen für eine ganzheitliche und vertrauensvolle Arbeit. Hierzu bieten wir eine anregungsreiche Umgebung, die besonders Kinder, aber auch Erwachsene, zum Bewegen, zum Entdecken, zum Lernen, zum Spielen, zu Fantasie und Kreativität anregt und motiviert. Kinder und Erwachsene werden in ihrer Individualität und ihren Bedürfnissen von uns ernst- und angenommen.

Eine umweltfreundliche und gesunde Lebensweise ist uns sehr wichtig. Wir fördern das Körperbewusstsein und die Gesundheit mit Bewegung und Ruhephasen, mit viel frischer Luft und einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung.

Um die Qualität und Vielfältigkeit unserer Angebote zu ergänzen, nutzen wir die vielen externen Bildungsmöglichkeiten, die unsere Stadt zu bieten hat wie Museen, Bibliotheken, Theater usw.

Fühlen Sie sich eingeladen und schauen Sie sich unsere Aktivitäten an!