Aktuelles

Informationen zu unseren erweiterten Öffnungszeiten im Rahmens des Bundesprogramms „KitaPlusweil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ sind hier!

aktionen_1

Internetshopping über Schulengel.de – ist gut für uns! Direkter Zugang hier! Wir haben Aufkleber, die euch immer erinnern! Vielen Dank an unseren Förderverein!

Spenden?!? Sehr gern: Als anerkannt gemeinnütziger Träger sind wir berechtigt Spendenquittungen auszustellen und danken herzlich für jede Gabe, die Kinderwünsche erfüllen kann!

Familie im Zentrum FiZ gGmbH, GLS Gemeinschaftsbank eG, IBAN DE41 4306 0967 1130 7737 00.


Herrlich – unsere kleinen und grossen Tänzerinnen und Tänzer haben eine prachtvolle Vorstellung für ihre Eltern gegeben! Es war schön anzusehen was sie schon können, was sie in ihrer Stunde so machen und welche Fortschritte sie schon gemacht haben. Ganz toll, wir sind sehr stolz auf unsere beiden Gruppen!

SprachKita – Alltagsintegrierte Sprachförderung und Inklusion! Neben KitaPlus nehmen wir an diesem Programm des BMFSFJ teil. An diesem Nahmittag gibt es Informationen zu „Die Zauberflöten als SprachKita„. Im Mittelpunkt: wie die Sprachentwicklung im Alltag -in der Kita und zu Hause- unterstützt und gefördert werden kann. Bitte bringt eure Fragen rund um Sprache + Sprachentwicklung mit!

 

LOGO_Projektfonds-Kulturelle-Bildung
Wir präsentieren unser Musik-Theater-Projekt FreeMusikSpaceClothes am 18.06.18 ganz stolz!!! In der Ruth-Cohn-Schule werden wir aufführen: eigene Musik, eigene Kostüme und eigenes Stück über uns und unseren Kita-Alltag…

Auf der Wiedereinstiegsmesse „Da bin ich wieder – Chancen ergreifen!“ werden wir uns mit einem Stand, Kaffee und Kuchen präsentieren – vor allem mit dem KitaPlus-Angebot in unserer Kita. Hierzu möchten wir herzlich einladen: es gibt viele Infor-mationen und Aktionen rund um das Thema Wiedereinstieg im Rathaus Charlottenburg. Wer uns einen Kuchen spenden oder einige Zeit AM 13:06:18 unterstützen möchte: bitte melden!

Das beste Wetter zum Frühlingsfest! Nun haben die Eltern mit ihren Kindern Kräuter, Gemüse und Blumen gepflanzt und einen tollen Nachmittag miteinander verbracht. Wir haben das Buffet mit dem -pro Familie- selbst mitgebrachten Geschirr geplündert. Wir sind schneller als das EU-Plastik-Geschirr-Verbot! Lecker! Die ersten Erdbeeren konnten wir auch schon ernten…

Chillen mit dem Kind – Die Zauberflöten-LOUNGE hat wieder geöffnet! Ab 29.05.18 könnt ihr eurer Kind abholen und gemeinsam mit eurem Kind den Tag ausklingen lassen… Hierzu könnt ihr DIENSTAGS unser Parkdeck nutzen. Wir wünschen einen genussvollen Sommer und schönen Start in den Familienabend. Eröffnung mit Besonderem für die Eltern!

Nachdem am Sonntag das Kind in der Kita war, können die Eltern sich bei unserer ElternReihe wieder etwas Anregung für den erzieherischen Familien-Alltag holen: Simone Seipold wird euch zum Thema „Lernen-Spiel-Spass“ einiges an Input für die hohe Wichtigkeit umd den wirkungsvollen Inhalt des Spiels erläutern. Der Spass kommt nicht zu kurz- meldet euch an!

Wie die Pflanzen, so werden wir uns auch vermehren: ab August (geplant) werden wir eine weitere Einrichtung in unserer unmittelbaren Nähe haben. Hier sind schon alle Plätze vergeben! Der Baufortschritt ist parallel zu unserem Wasserschaden in der Grünen Gruppe, daran arbeiten wir mit Hochdruck! Und so wird unser Träger-Kind heissen: Die Zauberworte-Kita für bewegte Sprache an der Deutschen Oper.

Unsere Aufzucht auf der Fensterbank hat schon eine kleine, ansehnliche Gruppe an Setzlingen hervorgebracht. Haltet euch die Pflanz- und Feiertermine frei! Für tolle Blumen, Gemüse und Früchte zum Bestaunen und Ernten!

 

 

Wir proben nicht die komplette Räumung der Kita für die spielzeugfreie Zeit, wir haben auch nicht das Konzept „Kita inWasser“- wir sind Leidtragnde eines Wasserschadens. Die Grünen sind auf Papagenos Wiese „gestrandet“ und wir schauen, dass alles schnell wieder in Ordnung kommt! Da hilft viel Sonne und Geduld!
Allerherzlichsten Dank an die vielen spontanen Helfer*innen!!!

 

Auf Wunsch eines Kindes hatte die Blaue Gruppe heute einen Termin mit der Polizei. Wir haben uns die Büros angesehen und waren in einer Zelle! Wir haben Handschellen ausprobiert und durftten zum Schluss noch in einen Streifenwagen einsteigen! Das war sehr interessant für uns alle.

Ältere Aktionen findet Ihr hier in unserer Archivseite.