Aktuelles

Informationen zu unseren erweiterten Öffnungszeiten im Rahmens des Bundes-programms „KitaPlusweil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ sind hier!

Wir naktionen_1ehmen gern Papier (einseitig bedruckt, Fehldruck…) zum Basteln und Malen und sammeln Altpapier von euch!

Internetshopping über Schulengel.de – ist gut für uns! Direkter Zugang hier! Wir haben Aufkleber, die euch immer erinnern! Vielen Dank an unseren Förderverein!

Spenden?!? Sehr gern: Als anerkannt gemeinnütziger Träger sind wir berechtigt Spendenquittungen auszustellen und danken herzlich für jede Gabe, die Kinderwünsche erfüllen kann!

Familie im Zentrum FiZ gGmbH, GLS Gemeinschaftsbank eG, IBAN DE41 4306 0967 1130 7737 00.
______________________________________________________________________

Wir haben eine Stelle für eine anerkannte*n staatliche*n Erzieher*in frei!   Bewerbung

Oder Lust eine neue Einrichtung mit aufzubauen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

______________________________________________________________________

2017_Lounge_Chillen mit dem Kind – Die Zauberflöten-LOUNGE hat wieder geöffnet! Ab 29.05.18 könnt ihr eurer Kind abholen und gemeinsam mit eurem Kind den Tag ausklingen lassen… Hierzu  könnt ihr DIENSTAGS unser Parkdeck nutzen.  Wir wünschen einen genussvollen Sommer und schönen Start in den Familienabend. Eröffnung mit Besonderem für die Eltern!

20140430_114315Nachdem am Sonntag das Kind in der Kita war, können die Eltern sich bei unserer ElternReihe wieder etwas Anregung für den erzieheriswchen Familien-Alltag holen: Simone Seipold wird euch zum Thema „Lernen-Spiel-Spass“ einiges an Input für die hohe Wichtigkeit umd den wirkungsvollen Inhalt des Spiels erläutern. Der Spass kommt nicht zu kurz- meldet euch an!

2017-06-12_Garten_webWie die Pflanzen, so werden wir uns auch vermehren: ab August (geplant) werden wir eine weitere Einrichtung in unserer unmittelbaren Nähe haben. Hier sind schon alle Plätze vergeben! Der Baufortschritt ist parallel zu unserem Wasserschaden in der Grünen Gruppe, daran arbeiten wir mit Hochdruck! Und so wird unser Träger-Kind heissen: Die Zauberworte-Kita für bewegte Sprache an der Deutschen Oper.

Gemuesezucht Gemuesezucht_1Unsere Aufzucht auf der Fensterbank hat schon eine kleine, ansehnliche Gruppe an Setzlingen hervorgebracht. Haltet euch die Pflanz- und Feiertermine frei! Für tolle Blumen, Gemüse und Früchte zum Bestaunen und Ernten!

Kita unter WasserWir proben nicht die komplette Räumung der Kita für die spielzeugfreie Zeit, wir haben auch nicht das Konzept „Kita inWasser“- wir sind Leidtragnde eines Wasserschadens. Die Grünen sind auf Papagenos Wiese „gestrandet“ und wir schauen, dass alles schnell wieder in Ordnung kommt! Da hilft viel Sonne und Geduld!
Allerhezlichsten Dank an die vielen spontanen Helfer*innen!!!

Auf Wunsch eines Kindes hatte die Blaue Gruppe heute einen Termin mit der beiderpolizei beiderpolizei_1 beiderpolizei_3. Wir haben uns die Büros angesehen und waren in einer Zelle! Wir haben Handschellen ausprobiert und durftten zum Schluss noch in einen Streifenwagen einsteigen! Das war sehr interessant für uns alle.

ackern_2Dackern_qas Wetter, die Atmosphäre und, und… es war schön und fast spontan! Nun ist der Acker vorbereitet! Es war ein Stück arbeit für die Eltern und die Kinder! Jetzt ist der Boden bereitet, dass bald gepflanzt und gesäht werden kann!

2018_warm anziehenMit dem Frühling sind wir noch mehr an der frischen Luft und im Gelände. Die ersten Vorkehrungen für unsere Pflanztage werden schon getroffen: Milchtüten sammeln für die Samenaufzucht, Besichtigung des Ackers… Allerdings müssen wir uns noch ein wenig mit den Jacken abmühen. Das wird sicher bald besser mit dem Sonnenschein und der Wärme!

Eiersuche_1 Eiersuche_3 Eiersuche_4Heute waren Eiersuche_6auch wir fleissig Eiersuche_2und haben im „Gelände“ die Osterkörbchen gefunden!

Eiersuche_5

Lecker!!!  Trotz des tollen Wetters, konnten die Eier nicht im Nest schmelzen…!

Die Rote Gruppe hat bei ihrem Ausflug in dieser Woche  osterhasezum Hexenspielplatz tatsächlich den Osterhasen getroffen! Er hat Verstecke gesucht und Fahrrad fahren geübt, damit er Ostern schnell alle Körbchen und Eier verstecken kann 😉 Wer hätte gedacht, dass er auch mit dem Fahrrad zur Arbeit radelt oder sich zum Fotoshoting trifft! Tatsächlich war es wohl eine Fotoaktion von der BSR genaueres wissen wir da auch nicht.

GePutzDer Frühjahrsputz erreicht die Kita! die Gelbe Gruppe hat, ausge-rüstet mit Schürzen und Putzmitteln, bereits die ersten Räume in Angriff genommen. Anna mit J. die Wände in der Garderobe und dem Flur gesäubert. Bald werden wir die anderen Räume und Schränke sauber und schick haben! Dann kann der Frühling seinen Sonnenschein schicken!!

philosophenclubUnd noch etwas ist aus dem „geheimen“ Kita-Alltag bekannt geworden: es wird gedacht! Die Philosophenrunde findet sich freitags zu einem ganz besonderen Treffen zusammen, sie philosophieren zusammen! Ganz relaxt denken und sprechen sie über bestimmte Themen… Z. B. „Das Denken“… Gehirnjogging tut den Zellen gut und sorgt für ordentlich viele Verknüpfungen – nein Muskelkater ist noch nicht bekannt!

Jeden JungsgruppeDonnerstag haben wir die „Jungs-Gruppe“, wo insgesamt fünf unserer „Kleinen“ Jungs mit Massimo ein ganz besonderes Programm miteinander haben. Das stärkt den Teamgeist und fördert das Selbstwertgefühl eines jeden. So wachsen sie manchmal mit Hilfe der Anderen auch über sich hinaus! Ganz nebenbei macht es allen auch sehr viel Spass!

Termine

Das Mütter-Angebot mit KitaPlus! Zum Frauentag bieten wir unseren Müttern Film plus Kinderbetreuung! Die Zauberflöten-Mütter können sich anmelden – Wir fahren gemeinsam dorthin und anschliessend zurück, um die lieben Kleinen abzuholen. FrauenMärz zum Thema „Frauenbilder“ am 05.03.18. Filmbeginn: 14:30 Uhr Kaffee & Kuchen Gesprächsbeginn: 17 Uhr Frauenbilder in der Ulme 35 Ulmenallee 35, 14050 Berlin

2018_zumSpielplatz_webWir engagieren uns für unsere Familien, Kinder und Mitarbeiter*innen! Dabei isr die Ausbildung besonders wichtig. Unsere Kooperation mit der Ruth-Cohn-Schule und der aktuell akute Magel an qualifierten Erzierher*innen ist Anlass für den heutigen Bericht des rbb dazu. Wir sind zu diesem Thema interviewt worden: zu sehen in der rbb-Sendung: Abendschau, 15.02.2018, 19.30 Uhr, rbb24  online und auf INFOradio.

_ineineReihe

_Durchkrabbeln

_schneeballschlacht

_Pizzamassage

Und so war es bei Familie-in-Bewegung der ElternReihe in der Turnhalle… _zeitungslaufWelch Freude hatten wir alle!
Obstmemory, Aufstellen nach der Grösse, Zeitungslauf, Schneeball-schlacht und  Pizzamassage!
_zeitungstanzDie ElternReihe am Donnerstag wird mit einer Aktivierung der ganzen Famlie durchgeführt: Groß und Klein dürfen mit Input der Projektleiterin von Olympia ruft! sich einmal zauberhaft in der Turnhalle der Ruth-Cohn-Schule BEWEGEN! Macht mit, holt die Turnschuh und die Kinder… Gleich ob fit oder eingerostet – Bewegung tut gut und macht Spass! Für die ganze Familie!!!

sonntagEgal ob verkaufsoffen oder nicht: wir bieten euch jeden Monat einmal Sonntagsbetreuung! In der Zeit von 13-17 Uhr könnt ihr Dinge erledigen, zu denen ihr bisher nicht gekommen seid; euch ein paar nette Stunden machen; das Kinderzimmer renovieren… was immer euch und eurem Familienleben guttut. Termine und sind hier.

partizipationIn unserer ElternReihe geht es am Donnerstag um das Thema Erziehung-Partizipation. In unserem Kita Alltag werden die Kinder täglich in alle Aktivitäten einbezogen. Jedes Kind kann, soll und darf jederzeit seine Bedürfnisse, Gedanken, Ideen, Meinungen… äussern. Uns sind mündige, tolerante, selbst-bewusste Menschen wichtig – dies fördern und stärken wir!

bummelnZeit für einander: Ohne Kind bumeln, was lesen, miteinander in Berlin spazieren… Wir bietenes  euch! Die sonntägliche Betreuung für ein paar Stunden. Die ersten Termine für dieses Jahr sind eingetragen – ihr könnt planen…: bitte unter Termine schauen und dann zeitig in unsere Liste eintragen oder anmelden. Es findet statt, wenn mindestens drei Kinder angemeldet sind.

Lachyoga_DZ_klein

Die Einführung in das Lachyoga war nicht nur lustig: den positiven Effekt auf unser Gemüt haben wir -alle- noch eine längere Zeit gespürt: es half beim Abholen die Ruhe und Gelassenheit zu behalten und die kritische Situation mit witzigen Inputs für die Kinder zu entschärfen. Wir planen einen kleinen Kurs: Interessierte kurze Nachricht an Kirsten.
FoerdervereinZauberfloetenBerlin

Der Förderverein Die Zauberflöten läd Interessierte und alle neuen Mitglieder zu einem Kennlern-Café. Wir treffen uns auf Papagenos Wiese, um uns kennen zu lernen und auszutauschen.
Mit frischem Wind und neuen Ideen können wir ins neue Jahr starten!

gib-ein-aVerkaufsoffener Sonntag!!!!! Ja, wir nehmen die Kinder und ihr geht in Ruhe den Vorbereitungen nach: am So, 17.01.17 gibt es wieder Betreuung für die angemeldeten Kinder! Wir freuen uns! Geniesst die kleine Auszeit miteinander, allein – ganz wie es passt und Spass macht. Vielleicht bekommt ihr ein Plätzchen von uns ab?! Entspannte Famlienzeit- vorher- nachher…

taucherUnsere ElternReihe beenden wir am Do, 07.12. für dies Jahr passend zur Zeit mit dem Thema ERNÄHRUNG! Im Januar werden wir erst eine Einführung ins LACHYOGA bekommen und das Thema ERZIEHUNG-PARTIZIPATION behandeln. Bleibt also in der Jahresendstimmung neugierig und fröhlich!

vorlesetag_2017vorlesetag_2017_1Das war ein ganz toller Tag für unsere Vorleser*innen und auch unsere Kinder! Wir freuen uns auf den nächsten! Es waren einige so inspiriert, dass wir das ausbauen und eine Leserin für „zwischendurch“ gewinnen konnten. Es gibt auch mal ganz andere Geschichten…

vorlesetag

Interessierte und Eltern sind wieder eingeladen, an unserem Vorlese-Tag teil zu haben! Gern eine Geschichte vorlesen oder anderen zuhören. Es ist für Kinder und Eltern immer wieder ein schönes Erlebnis und stärkt den Umgang mit der Sprache ganz nebenbei! Wer lesen mag, meldet sich bitte an. Zuhörer_innen sind herzlich willkommen!

Voting für unseren Förderverein! Wir sammeln Stimmen, um bei der Ausschüttung der DiBa mit 1.000€ bedacht zu werden! Bitte macht mit (es wird garantiert danach KEINE DiBa-Werbung versendet)! Gern dürft ihr Freunde, Nachbarn, Bekannte, Verwandte… bitten für uns zu stimmen, damit es in diesem Jahr klappt: www.ing-diba.de (Link, direkt zu uns; es fehlen noch 132 Stimmen, das schaffen wir!). Danke!

2017_BlaueGruppe

Die Blaue Gruppe startet in den Herbst mit SAMBA!!!! Ja, sie werden unter brasilianischer Anleitung mit Schwung die gute Laune im nebligen Berlin kitzeln! Da bekommen wir mal ein wenig Feuer ins Blut und zappelige Hüften! Wir freuen uns schon auf die erste Stunde…

mutter faehrt radWir bringen nicht nur unseren Kindern das Radfahren bei, nein, auch unsere Eltern lernen es! Hier ist eine sehr stolze Mutter zu sehen, die nur einen Tag brauchte! Nun ist sie im Schlosspark unterwegs und übt bergauf und -ab fahren! Das verschafft ihr Unabhängigkeit! Sie ist sehr froh und kann bald mit ihren Kindern zusammen fahren! Wir freuen uns auch ganz toll!

img_2992Der Start in unsere ElternReihe war sehr stürmisch! Trotzdem gab es anregendes für den Familienalltag…! Entwicklung ist so vielschichtig und beginnt so früh, das Wachsen ist die Neugier auf Neues und ein „Selber-Ausprobieren-und-Schaffen-Wollen“. Die Verköstigung aus unserer Die FlötenKüche mit Deboras Kugelkeksen war rundum gelungen – Kuchen in der letzten Woche aus ihrer Die FlötenKüche gleichfalls lecker!

KekseBackenDie FlötenKüche ist unser neues Angebot für die Kinder: Debora macht mit einer kleinen Gruppe unter dem Thema Ernährung verschiedene Aktivitiäten: vom gemeinsamen zubereiten von Snacks, dem Backen von Kuchen und Keksen (s. oben: die Kugelkekse für die ElternReihe!) bis zu Ernährungsgrundlagen… Es wird geschnitten, gerollt, gekostet und noch mehr… Spass und Geschmack stets im Vordergrund!

laterneDie Vorbereitungen für das Laternenfest sind schon im Gange… Wer aus der Elternschaft mag, kann sich vorbereiten oder einfach Lust und Laune für das MUSIZIEREN mit und ohne Instrument mitbringen – es soll natürlich auch gesungen werden, also Stimme mitbringen!
Wir treffen uns am Di, 10.10.17 auf Papapgenos Wiese!

KitaPlus Ausstelllung Ki Elt KitaPlus Ausstelllung Ki erzWir sind auf der Website des Bundes-ministeriums für Familie, Senioren, Frauen + Jugend als Praxisbeispiel ver-öffentlicht und einige unserer Erzieher-/ innen, Eltern und Kinder in der  Aus-stellung zu KitaPlus. Das ist toll ge-worden und bald bei uns zu sehen…!

img_2531Wir suchen eine Schwangerschaftsvertretung!
Bewerbungsunterlagen per Mail an uns.
Informationen unter Mitarbeit.

Ein neues Angebot steht für die Kinder bereit: KinderBallett auf Papagenos Wiese. Interessierte Die Zauberflöten-Eltern können ihr Kind anmelden. Probetraining hängt aus.

2017_elternreiheFür die Eltern haben wir eine Veranstaltungsreihe: Eltern-Sein Fragen und Antworten vorbereitet. Es werden die bewegenden Themen mit Fachreferent_innen, Kaffee/Tee und Kuchen erörtert: z.B. Entweicklung, Bewegung, Lernen… Die einführende Informationsveranstaltung ist am 26.09.17 um 16:30 Uhr auf Papagenos Wiese! Bitte anmelden, damit es genug Kuchen gibt ;))

2017_GrueneGruppeUrlaub vorbei – Start ins neue Kitajahr! Wir haben nun bereits die Eingewöhnungswochen für die neuen Kinder fast vollendet. Auch die Kleinsten sind immer länger im Kitaalltag und machen bereits ihren Mittagsschlaf in der Grünen Gruppe. Es wird ganz viel gesungen und gelacht! Einige kleine Ausflüge auf unser Parkdeck hat es mit allen auch schon gegeben!

2017_ExterneEvaluationDie externe Evaluation haben wir erfolgreich bestanden! Das Aushängeschild haben wir uns verdient. Wir konnten mit unserer pädagogischen Arbeit die Prüferin überzeugen und nehmen ihre Anregungen in unseren Alltag auf. Vielen Dank für die Unterstützung und Beteiligung an unsere Eltern, die ihre Zeit für die Interviews zur Verfügung gestellt haben!

kuerbisZum Thema Garten-Gärtnern mit den Kindern bedanken wir uns ganz herzlich bei der EDEKA Stiftung, die uns Gemüsebeete zur Verfügung gestellt hat! Alles was wir brauchten haben sie uns gebracht: Beete, Erde, Pflanzen. Die Kräuter sammeln wir tregelmässig für den Salat, nun kommen aber auch noch Kürbis, Poree und Fenchel dazu! Der bunte Mangold ist auch sehr lecker!

abfahrtauf dem hofDie Kita-Urlauber sind gut abgefahren und gut angekommen! Es gab erste Begegnungen und Erkundung. Heute steht Lagerfeuer und Stockbrot an: wie geht es allen gut! Die Daheim-gebliebenen nutzen die Zeit für sich…

regenUnsere Kleinsten haben Übernachtung! Geplant waren tolle Aktionen, ein ausgiebiger, langer Ausflug mit Picknick. Da hat wohl was nicht geklappt: Schutz im Wagen und Matratzenlager in der Kita – Spass zu jeder Zeit!!! Schon barfuß im Regen getanzt?!? Wir schon!!!

pauerpause_1

Ihr braucht freitags einen kleinen Stopp vor der Abholung des Kindes?!?! Seid eingeladen und nehmt eine KüGe-HeKaPOWER-PAUSE! Hierzu öffnen wir Papagenos Wiese, stellen die Bänke vor die Tür und halten für euch kühle Getränke und heissen Kaffee bereit. Setzt euch einen Moment, geniesst den Sommer… dann das Kind geholt und ab ins Wochenende!

igel

snacks

Neben einigen schnellen, gesunden Ideen wie Saaten keimen lassen -in 2 Tagen!-, haben wir auch kreative Snacks mit wenig Mitteln kreiert: Pumpernickel-Ufo, Sandwich und Energiekugeln… lässt sich mit  unterschiedlichstem umsetzen…

toteFrauDas sommerliche Wetter haben wir genutzt: Es war toll im Wasser zu toben. Es war ein wenig anstrengend, aber hat Spass gemacht. Natürlich sind wir mit der BVG hin- und zurück gereist! Das ist für alle immer ein Erlebnis!

2017_Lounge_Chillen mit dem Kind – Die Zauberflöten-LOUNGE:
Jetzt gaaanz cool werden und mit dem Kind gemeinsam den Tag auf unserem Parkdeck ausklingen lassen… Hierzu  öffnen wir montags die alkoholfreie Bar und stellen unsere Spielgeräte für euch zur Verfügung. Euer genussvoller Sommer und schöner Start in den Familienabend, dann ganz entspannt zu Hause !

DSCN0549 (800x600)

Im ElternCLUB am 27.06.17 gibt es praktische Tipps und Anregungen, um Essen für die ganze Familie schöner und gesünder zu gestalten. Hierbei werden Kleinigkeiten direkt zubereitet. Alternativen zu Süsskram für den Spielplatz oder Anregungen für die „Stulle“: schnelle Ideen, als gesündere Alternativen. Nicht-Zauberflöten-Eltern bitte vorher anmelden.

5jahrezauberfloetemWir feiern Jubiläum!!! Am Fr, 16.06.17 ab 15 Uhr in der Promenade zwischen den Häusern der Bismarckstr. 24+25 (zwischen den goldenen Kugeln). Es gibt ein 5-Sinne-Programm, Buffet und viel zu erleben! Helfer*innen und Spenden für´s Buffet sind herzlich willkommen. Die Listen hängen in der Kita…

2017-06-12_Garten_web Nachricht: Die Biocompany spendiert einen Einkaufgutschein für unser Fest !!!!  Wir bedanken uns herzlich!
Wir schreiten mit den Vorbereitung unseres Jubliäums wie auch unseres Ackers voran! Freut euch auf Überraschungen, die auf euch warten!

AvusMitzAUBERFLOETNEMit den Kindern über die AVUS: meldet euch an!!!! Am Sonntag sind wir bei der Sternfahrradfahrt dabei! Für das Outfit haben wir schon gesorgt (s.o.) zum Sonderpreis.
Bietet euren Kids und euch ein berauschendes Erlbnis!
Excellent über die Autobahn zu rauschen!
Anschliessend Picknick am Lietzensee mit herrlichstem Wetter!

zauberfloeten-sternfahrtDer Beginn einer neuen Kollektion! Die ersten Die Zauberflöten-Designer-Stücke hängen in der Kita… Unsere Aufbügler sind eingetroffen und können bei Kirsten erworben werden!

Sie sehem überall gut aus: zeigt wo ihr hingeht, wo ihr herseid, was ihr toll findet… Wie wär´s als Geschenk?!

Wir haben einen Kooperationsvertrag hemd_aufbueglermit der Eichendorff-Grundschule in der Goethestrasse! In dieser engen Verknüfpung zwischen Kita und Schule können wir unsere Lern- und Bildungsinhalte auf kürzestem Wege miteinander abstimmen und so den Kindern einen guten Start beim Übergang gewährleisten.

blütenzweigFür Oma und Opa könnte es demnächst ein eigenes Angebot zur Stärkung ihrer Gesundheit mit Einblick in die Kita geben: wir suchen Interessenten für Die Zauberflöten-Oma & Opa-Yoga. Es beinhaltet etwas zur Anregung aller Zellen, zur Förderung der Beweglichkeit, zur Entspannung und vor allem für den Spass und die Freude an Bewegung! Bei Interesse bitte melden! Weiteres folgt…

DSCN5330

Wir verstärken unser Team! Staatlich anerkannte Erzieher_In für unser Team gesucht: was bringst du mit? Freude an Bewegung -besonders im Freien-, Lust auf Kinderpartizipation und Stärkung von Kompetenzen, Spass an Nachhaltigkeit im täglichen Miteinander (Mülltrennung, recyceln von Materialien u.v.a.m.), kreative Ader… Bewerbung an Die Zauberflöten.

Yoga-BaumMüde, abgekämpft?! Als Erfrischung für den Tag gibt es unseren ZAUBERFLÖTEN-YOGA-KURS für ELTERN, weil er so gut ankommt! Der neue Kurs beginnt ab Donnerstag mit 04.05.17 mit 5 Terminen – für die, die sich überzeugen lassen möchten, gibt es eine Probestunde. Die Kleinsten dürfen gern dabeisein… wie auch Nicht-Zauberflöten-Erwachsene: Kontakt

BruellfalleElternCLUB am 09.05.17 nimmt Themen aus dem Kurs „Starke Eltern-Starke Kinder“ auf. Unter dem Titel  „Wege aus der Brüllfalle“ gibt es ein Input zum Austausch und Anregungen, aus der hilflosen Haltung und des Ärgers heraus zu kommen. Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch und Diskussion.
Nicht-Zauberflöten-Eltern bitte vorher anmelden.

zauberflöten gartenacker

Die Zauberflöten bekommen einen Acker! Unsere Einrichtung Die Zauberflöten -Kita der Deutschen Oper- werden gemeinsam mit den Schüler_innen der Ruth-Cohn-Oberschule und der Gemüse Ackerdemie Landschaftsbäuerinnen und -Bauern ab März! Hierzu brauchen wir eure finanzielle und körperliche Unterstützung! Infos hier. Seid dabei! Werdet Ackerpaten oder Gerätespender… Ran an das Gemüse und betterplace!

ZSchlitten-Rodelnum ElternCLUB am 04.04.17 begrüssen wir eine Mitarbeiterin vom Kindershcutzzentrum. Unter dem Titel  „Miteinander gehts besser-Kinder gewaltfrei erziehen“ bekommen alle interessierten Mütter und Väter Input und Inspirationen für das gemeinsame – bessere- Miteinander im Famlienleben.
Nicht-Zauberflöten-Eltern bitte vorher anmelden.

ein player für Papapgenos Wiese

20170322_gewaechshausspendeWir bedanken uns für die Sachspenden: Asilo Italiano – unser Kooperations-partner – hat für Papapgenos Wiese einen Player geschenkt! Uta hat mit ihren Kolleg_Innen ein Gewächshaus gebaut: Kräuter und Blumen vorziehen! Euch allen herzlichen Dank !!!

OOOHMMMM – zum Zweiten!!!
Wir bieten einen weiteren 5-Termine-Kurs für Mütter/Väter: Zauberflöten-Yoga ! Donnerstags 9:15 Uhr ab 23.03.17.
Interessierte Nicht-Zauberflöten-Eltern können sich bei Kirsten melden. Sei sprotlich, sei entspannt, sei aktiv dabei!
Es sind nur einige freie Restplätze noch verfügbar….

leserDie Zauberflöten – Elternnachmittag: im März kommt eine der Autorinnen des Bestseller Buches „Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten bringt mich an den Rand des Wahnsinns“! Wir haben Zeit für Fragen und Anregungen über die Lieblichkeiten der Kleinen & Großen sowie zum Austausch von Gedanken und Tipps. Interessierte sind herzlich willkommen.

jubel (2)

Wir haben als Träger -Famlie im Zentrum Fiz gGmbH- die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe bekommen! Das im Jubiläumsjahr ist doch wirklich ein weiterer Anlass zum Jubeln!!!!!
Ein schöner Lohn für unsere wertvolle und engagierte Arbeit!

Kind sortiert Salat in verschiedene SchüsselnElternCAFÉ zum Thema ERNÄHRUNG ist am Dienstag, 17.01.17 um 14:30 Uhr. Interessierte Mütter und Väter sind eingeladen, sich Informationen rund um das leibliche Wohl der Kinder zu holen.
Keine Zauberflöten-Eltern und auch interessiert? Bitte vorher mailen.

OOOHMMMM:
Wir starten mit dem 5-Termine-Kurs für Mütter/Väter: Zauberflöten-Yoga ! Donnerstags 9:15 Uhr ab 19.01.17.
Interessierte Nicht-Zauberflöten-Eltern können sich bei Kirsten melden.

strecken„Zurück ins Berufsleben – Empowerment zum Wiedereinstieg“ Ab Januar 2017 findet ein Workshop, der der Neuorientierung, Perspektiv- und/oder Weiterentwicklung des eigenen beruflichen Kontextes dient! Auftaktveranstaltung findet am Mi, 14.12.16 um 16:30 Uhr statt. Wer Kinderbetreuung benötigt, trägt sich bitte in die Liste ein. Zu den 3-4 Workshop Terminen sind die Kinder von uns betreuut. Auf, erklimm dir neuen Höhen!!

ACHTUNG: Wir nehmen ab sofort keine Anmeldungen/Vormerkungen für Kita Plätze ab 2017 an! Unsere Warteliste ist voll.
Ausgesetzt werden bis auf Weiteres unsere Rundgänge (hier bitte in Termine schauen!).

Unser Tannenbaum ist in die Kita transportiert (das waren die 7 Wichtel) und steht! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julias Papa für die schöne Spende! Im Laufe des Tages ist er geschmückt. Es ist einfach schön mit einem echten Baum und der fantasievollen Dekoration „Ich hab noch Bänder..“ Da ist die Vorfreude auf unsere, baldige Weihnachstfeier besonders gross!

tombola

Unser Weihnachtshighlight – neben den Aufführungen der Gruppen- in diesem Jahr ist die Tombola! Hierzu bedanken wir uns bei verschiedenen Sponsoren : Das Klingende Museum, KinderKunstMuseum, Museum für Naturkunde, Deutsches Historisches Museum, Fielmann, Barmer, Staatsoper im Schillertheater, Bar jeder Vernunft, Tipi am Kanzleramt, AOK, Herta BSC Berlin (…weitere folgen).

gib-ein-aUngestört vom Quengel-Monster shopping?!?! Wie soll das gehen?!? Wir machen es möglich:

Am verkaufsoffenen Sonntag, 18.12.16 von 13 bis 15:30 Uhr betreuen wir Die Zauberflöten-Kinder!
Bitte hier anmelden, die Plätze sind limitiert!

tag-der-offenen-tuer Tag der offenen Tür am Sonntag, 04.12.16: Der Tag bietet neben dem Einblick in die Kita und ihre Aktivitäten auch eine kleine Flohmarkt/Tauschbörse für Kindersachen. Gern nehmen wir Kuchenspenden entgegen und bieten Ausrangiertes am eigenen Stand. Es gibt viel zu entdecken, seid neugierig! Der Tag wird so vielfältig sein, wie wir! Programm ist gestaltet….

img_2878

Wir sammeln gut erhaltenes Spielzeug und Kinderkleidung. In Kooperation mit dem Familienzentrum am Halemweg werden diese Sachen an Frauen mit Kindern gegeben, die dringend etwas benötigen sowie an das Flüchtlingsheim Harlemweg.
Annahmezeit: Mo und Fr 10-11 Uhr und Di 15-16 Uhr.

20161020_kinderkunstfussball

Die Zauberflöten nehmen teil am VORLESETAG! Am 18.November, wenn es draussen nieselig und schummrig ist, tauchen wir in andere Welten ein. Einige unserer Eltern kommen und entführen uns in Geschichten… Mal schauen, was es dabei zu entdecken gibt. Bis dahin schauen wir selbst in die alten und die neuen Bücher, die wir vom KinderKunstMuseum geschenkt bekommen haben.

img_0722img_0728Wir sind vollauf beschäftigt mit den Vorbereitungen für unser Laternenfest. In diesem Jahr gibt es als besondere Attracktion eine Feuerschale! Im Augenblick geht es nur um Kleister, Pappe, Schere…

img_2992Der Kurs „Starke Eltern-starke Kinder“ hat begonnen und es ist sehr inspirierend. Der Austausch untereinander, das Aha-Erlebnis „Ach, die kennen das auch“ oder die verschiedenen Anregungen, machen es an einigen Stellen im Miteinander der Familienmitglieder einfacher bzw. anders. Jeder Einzelne ist eine eigenständige Person und ein Teil des Familiengefüges!

img_2531

Die Zauberflöten-Mütter mit ihrem Zauberflöten-Nachwuchs: es gibt immer freitags unsere „Mütter Auszeit & Krabbelgruppe“. Eingeladen sind auch unsere werdenden Mütter, um sich auszutauschen und ein erstes bzw. zweites kleines Frühstück zu geniessen. Im Frühjahr ist ein Erweiterungsangebot geplant: Mütter-Yoga, also fit in den Frühling! Doch vorerst mit warmen Socken auf Entdeckung…

img_2876

img_2877Inspiriert von unserem Besuch und den Materialiender BSR haben wir jetzt unsere Sortierstation im Flur errichtet.
Die Rote Gruppe hat jetzt auch eine kleine Biogas-Anlage (in der grünen Flasche)!

2016-10-04-bsrDie Vorschüler waren heute bei der BSR. Zur Vorbereitung hatten sie eine tolle Schatzkiste bekommen und natürlich eine Räum-Ausrüstung! Mit Weste, Eimern und Zangen konnte Müll in der Kita gesammelt werden. Die Einteilung was wohin gehört, hatten sie ausführlich gelernt: mit tollen Ausmalbögen und Geschichten. Einmal im Müllauto oder der Kehrmaschine sitzen – ist nun erfüllt worden! Jetzt wird´s auch zu Hause umgesetzt…

kuk_

Wir haben ein neues Angebot, um unseren Eltern die Zeit vor der Abholung ihrer Kinder vom Sport zu „versüssen“: KuK – Kaffee und Keks bietet nicht nur selbiges, sondern eine Möglichkeit sind auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen, mal andere Eltern kennen lernen…bis Zeit zur Abholung ist! Dies Angebot erproben wir im Oktober und verlängern dies sehr gern auf Wunsch!

Der Vater-Kind-Ausflug hat allen „Männern“ Spass gemacht! Stuart war dabei und hat sie begleitet. Am Teufelsberg wurde mit GPS-Geräten die Gegend erkundet, ein Schatz gesucht… Es war ein toller Tag in der Natur und auch die Fahrt war für alle ein nettes Erlebnis. Zum Abschluss gab´s natürlich ein Eis, es war so tolles Wetter. So ein Angebot werden wir auf jeden Fall nochmal machen!

Unser Ruheraum –Snoezelen-Raum– oder Raum der Königin der Nacht nimmt weiter Gestalt an. In dies Reich können sich unsere Kinder zurückziehen, ein Buch lesen, dösen oder … Er bietet neben dem Alltag eine kleine stille Oase… und Ruhe für die Arbeit der Logopädin mti dem jeweiligen Kind.

IMG_2704Die Ferien sind vorbei und zum Start gibt es eine kleine Überraschung für die Kleinen Grünen: ihr Raum hat eine Burg bekommen! Es bietet den „Kleinen“ eine weitere Möglichkeit Erfahrungen mit ihrer Körperwahrnehmung zu machen. Sie können weitere Einblicke in das Bad bekommen und sich mal anders verstecken…

Alle sind wohlbehalten wieder angekommen… Der Tausch von Eindrücken, Erlebnissen und Kleidungsstücken ist ein längerer Prozess. Einige Kinder und Eltern 😉 hätten die Reise gern für sich ein wenig länger gehabt… Pläne für die nächste Reise sind von den Kindern schon geschmiedet! So freuen sie sich aufs nächste Jahr!

IMG_2431In unser Elterncafé hatten wir den Verband alleinerziehender Mütter und Väter -VAMV e.V. geladen. Es gab interessante Informationen über dessen Angebote und Aktivitäten: Ferienreise, Kurse, Treffen und Beratung. Ein reger elterlicher Austausch fand zwischen Informationen und Kuchen auf Papagenos Wiese statt!

DSCN5320Vorbereitung auf die Zauberflöten-Ferienreise, ein besonderes Event -auch für Eltern ;)-:
Die Übernachtung in der Kita für die Kinder, die auf unsere Kinder Ferienreise mitkommen, und ein weiteres Highlight im Kitaalltag, das in nächster Zeit ansteht: am vom 26. auf den 27. Mai 2016. Dafür kann schon mal Probegepackt werden…

IMG_2347

IMG_2348Es lohnt sich immer mal wieder am Schaufenster an der Bismarckstr. -Papagenos Wiese- vorbei zu schauen: jetzt zeigen wir einige unserer neuesten Bau-Projekte!

Bald ist unser Frühlingsfest : da können wieder Eltern, Kinder und Erzieher_Innen schmausen und feiern – nach gemeinsamer Pflanz- und Anstreicharbeit!

FestDer Winterschlaf ist vorbei, die Bobbycar Strecke steht bald wieder zur Verfügung! Dafür ist einiges zu tun: streichen des Schuppens und der Strecke, räumen, ackern und pflanzen… Hier brauchen wir die Unterstütung der Eltern! Samen sind gesetzt und erstes Grün sprießt!!! Jetzt wurde mit der Bepflanzung des Parkdecks begonnen.

DSC09338

Die spielzeugfreie Zeit steht bei den Zauberflöten an! Noch stapeln sich leere Kartons. Alles wird weggepackt und wir können unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir werden die Tage eine Woche lang komplett Draußen verbringen: von morgens bis nachmittags. Da gibt es jede Menge „Spielzeug“, wir brauchen nicht viel!!!!

4f56189fdaa350e64da97319311fb049Wir haben Papagenos Wiese schon in Beschlag genommen! Unsere Weihnachtsaufführung fand dort statt und für unseren Alltag nutzen wir ihn auch: für Musikunterricht, Toben und Spielen.
Wir bedanken uns bei allen Spender_Innen und tatkräftigen Unterstützer_Innen!

streichen

Die Zauberflöten bekommen einen zusätzlichen Raum! Papagenos Wiese sucht hierfür viele Spender_innen über betterplace. Derzeit wird der Raum komplett renoviert, gestaltet und eingerichtet. Die Kinder wollen dort tanzen, klettern, Prinzessin spielen, eine Spielwiese oder einen Spielstrand bauen… Ideen gibt es also reichlich!

Wir freuen uns über euer Altpapier!

Fragt wo unsere Sammeltonne steht! Damit können wir uns mal einen Wunsch erfüllen…

 

Foto 3

Hier eine Impression vom Sommerfest. Nebenbei haben die Kinder ihren Eltern zeigen können, was gepflanzt wurde und was von den Früchten übrig geblieben ist -weil wir uns ganz doll zusammengerissen haben und es haben reifen lassen… Und gemütlich ist es immer, auch an ungewöhnlichen Orten (für die Erwachsenen ;))


kofferkind
lagerfeuerDie Kinderreise 2015 verbrachten wir auf dem Zeltlagerplatz Heiligensee bei wunderschönstem Sommerwetter. Es war sehr Tierreich mit Kröten, Insekten und Fuchs, erlebnisreich mit Batiken, Filzen, Schatzsuche, Baden… und Lagerfeuer mit selbstgemachtem Stockbrot. Es war für alle eine tolle Fahrt – wie lang ist es bis zur nächsten Reise?!??????!

DSCN7806Im Frühjahr hatten wir zum Thema „Bewegung macht schlau!“ eine Gesamt-Elternabend. Ein externer Referent und Arzt, Herr Dr. Pohl, hielt eine Vortrag über die Entwicklung des Gehirns im Zusammenhang mit Bewegung. Das war sehr bereichernd und hat weitere Impulse gebracht.

Bild

Trallalala….
Jetzt kommt Kurt !

Wir machen Musik – wir singen !

Einmal in der Woche macht Kurt mit uns Musik – und wir machen mit! Mit Gitarre, Trommeln, Rasseln…

20140819_103710

Unsere erste Ernte: Leckere Erdbeeren und Kartoffeln haben wir! Das Pflanzen war ein ganz neues Erlebnis. Wir mussten warten und schauen, wie alles wächst und gedeiht. Endlich konnten wir die Früchte unserer Arbeit schmecken und geniessen! Hmmmm, gaaaaanz lecker, bitte mehr Tomaten!

Beschreibung hinzufügen …

Kita Reise 2014 zum Erlebnisbauernhof Gussow mit vielen Tieren und Events: Traktor fahren, Brötchen backen, Eier suchen und diese mit nach Hause nehmen… Den Schatz im Wald haben wir natürlich gefunden. Die Reise hat viel Spass gemacht und tolle Eindrücke und Erlebnisse für uns bereitgehalten. Es war spannend mal ohne die Eltern unterwegs gewesen zu sein.

DSCN6685Auf dem Parkdeck haben wir mit unseren Eltern eine Pflanzaktion mit Frühjahrsfest veranstaltet. Blumen, Kräuter und Gemüse haben wir in die Kübel gepflanzt. Wir haben sie wachsen sehen und immer gut gegossen. Während der Sommerschliesszeit hat das dann ein Papa für uns übernommen, so dass alle Pflanzen den Sommer gut überstanden haben.

20140430_114315

Wir kooperieren mit der Ruth Cohn Oberschule und nutzen deren Freigelände und Turnhalle. Unsere Kinder geniessen diese Umgebung. In den Unterrichtseinheiten der Schülerinnen und Schüler lernen alle etwas -auch unsere Erzieherinnen und Erzieher… Die Turnhalle ist toll und das Freigelände bietet was für die Entdeckerinnen und Entdecker…

IMG_4334Mal in eine neue Rolle schlüpfen ist zu Fasching eine schöne Gelegenheit: Mal Tangotänzerin, Biene oder … sein. Grosse Aufregung beim Schlagen der Piñata. Die war randvoll mit bunten Leckereien! Nun wird es spannend, wie die anderen im nächsten Jahr verkleidet sind.
2012-09-05 10.17.54

Wir sammeln Altpapier: Jede volle Tonne bringt uns etwas Geld. Hiermit erfüllen wir uns dann besondere Wünsche wie z.B. einen Besuch im Kino oder etwas, das wir gern noch haben möchten. Wir freuen uns auf eure Unterstützung. Also: Bitte bringt uns euer Altpapier! Alle Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Zettel… Kein Karton!

Weihnachten und Laternenfest 2013 war ein glanzvoller DSC09574Abend. Gottfried hat uns mit der Trompete begleitet und dann gab es ein üppiges Buffet mit all den schmackhaften Leckereien der Eltern.
Unsere selbstgebastelten Laternen haben ein stimmungsvolles Licht auf dem Weg zum Karl-August-Platz gemacht. Das ist wirklich schön gewesen.

IMGP2605Die Mitarbeiter der Firma Carmeq haben an ihrem Sozialtag unser Gartenhaus gebaut und angestrichen. Jetzt können wir unsere Spiel- und Buddelsachen, den Fuhrpark und Bänke wetterfest verstauen. Das war eine aufregende und tolle Sache und hat uns gemeinsam viel Spass gemacht!

Das Prophylaxe-Krokodil zeigt uns wie wir richtig Zähne putzen. Damit unsere Zähne sauber sind, putzen wir immer nach den Mahlzeiten! Die Zahnfrau lässt uns die Zähne des Krokodils putzen, denn auch Tiere sollen schöne Zähne haben… Die Beiden kommen regelmässig wieder. Wir freuen uns darauf, denn unsere Zähne halten wir gesund!

Unsere Freifläche und Bewegungslandschaft ist gewachsen! Der Sand wurde angeliefert und per Kran auf das Deck gebracht. Das war aufregend zu beobachten!
DSCN5350Auf dem hohen Kletterturm bietet sich ein toller Blick über alle Köpfe der Anderen hinweg!

Zum Sommerfest im Juni 2013 haben wir den ersten Teil unserer Bewegungslandschaft auf dem Parkdeck eingeweiht. Das Wetter und unser Büffet waren toll! Alle Kinder und Eltern sind von den verschiedenen Möglichkeiten für Spiel und Bewegung begeistert: Bobbycar Strecke mit Rampe, den verschiedenen Fahrgeräten, Tipis, Buddelkasten mit Kletterturm, Zaubergarten und unsere Kinderbaustelle
AusflugUnsere erste Kinderreise ging 2013 zum Müggelsee, dort haben wir vier Nächte in Bungalows verbracht. Wir waren den ganzen Tag draussen, haben Lagerfeuer
gemacht, Stockbrot gebacken, im Wasser geplanscht und noch vieles Spannende mehr! Für alle war es eine erlebnisreiche und schöne Zeit und wir freuen uns schon auf die nächste Reise…

Aufregend war unsere Probeübernachtung mit Ausflug zum Bauernhof als Vorbereitung auf unsere Kinderreise im Sommer. Die verschiedenen Tiere zu sehen, füttern und streicheln zu können sowie im Heu zu spielen, hat viel Spass gemacht. Zum Abendessen haben wir uns selbst verpflegt, das war toll! Nach dem Frühstück am folgenden Tag haben die Eltern unsere erlebnisreichen Erzählungen hören und Photos bestaunen können.